Rezension

Eine Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens


        Arena Kinderbuch - Klassiker

                  ca. 149 Seiten

                7,99 €  Hardcover

                 Erschienen 2007

 Originaltitel : A Christmas Carol

             Kaufen bei Amazon !








Beschreibung :


Die Weihnachtszeit lässt Ebenerzer Scrooge kalt.
Sogar am Heiligen Abend schikaniert der herzlose
und eigensüchtige Geizkragen seine Mitmenschen.
Aber mitten in der Christnacht werden ihm in 
Geistererscheinungen die Folgen von Habgier und
Einsamkeit vorgeführt. Scrooge ist zutiefst 
beunruhigt......
Charles Dickens ist einer der bekanntesten und 
beliebtesten englischen Schriftsteller des 
19. Jahrhunderts. In seinen Romanen und Erzählungen
ergreift er Partei für die Armen und Benachteiligten
 und setzt sich immer wieder für soziale Gerechtigkeit ein. 


Lieblingsstelle:

"Und so möge, wie Tiny Tim bemerkte, Gott uns alle
segnen, einen jeden von uns !"


Meinung :

Dieses Buch hat mich echt überrascht, da ich selten Klassiker lese
war es etwas neues, aber auch schönes für mich. Als erstes haben
mir in diesem Buch die Illustrationen so gut gefallen, sie waren 
immer passend zu den beschriebenen Stellen in dem Buch und 
man konnte es sich dadurch einfach alles noch besser vorstellen.
Der Charakter der einen von Anfang an begleitet (Ebenezer Scrooge)
wirkt am Anfang natürlich nicht so sympathisch,
doch irgendwie hat er mich dann im laufe der Geschichte
 doch sehr bezaubert. Die Geister auf die er stößt sind, zumindest
die ersten beiden, auch sehr schön beschrieben und sympathisch.
Der Schreibstil ist in der Erzähler Perspektive gehalten,
was das ganze noch schöner macht, denn es verleit einem so ein Gefühl
als würde man gerade während einem Schneesturm 
vor dem Kamin sitzen und der Geschichte lauschen. 
Die Geschichte, ich denke jeder dürfte sie kennen, 
hat mir sehr gut gefallen und die Idee dahinter natürlich auch.
Da dies ein Klassiker ist war natürlich Spannung 
nicht wirklich enthalten aber doch wollte 
man wissen wie es mit dem Protagonist weiter geht.
Im großen und ganzen finde ich dieses Buch 
für den Winter perfekt, man kann es zum 
einschlafen seinen Kindern ect. vorlesen. 
Es erschafft einfach eine tolle Atmosphäre 
und ich kann dieses Buch jedem, der Weihnachten liebt 
und sich in eine Weihnachtliche Stimmung 
bringen will sehr empfehlen. 
Natürlich auch all den die Weihnachten nicht so lieben, 
vielleicht könnt ihr da durch einen Gefallen an Weihnachten finden.


Bewertung :

Cover : ♥♥♥♥♥ (4/5)
Charaktere : ♥♥♥♥♥ (4/5)
Geschichte : ♥♥♥♥♥ (4/5)
Spannung : ♥♥♥♥♥ (4/5)
Idee : ♥♥♥♥♥ (4/5)
Schreibstil : ♥♥♥♥♥ (4/5)

Gesamtwertung :










                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen