Donnerstag, 11. Oktober 2018

Rezension

(Quelle: Dumont Verlag)
Ein Grundzufriedener Mann
von Richard Russo

Einzelband

Dumont Verlag

Klappenbroschur: 16,00 €
eBook: 12,99 €

ca. 776 Seiten

Erschienen:
19. Juni 2017

Originaltitel:
Nobody´s Fool



»Ein faszinierender Roman voll schräger Typen« JOHN IRVING

North Bath, Upstate New York, Mitte der Achtziger: Donald Sullivan, von allen nur Sully genannt, führt ein bequemes Leben in der verschlafenen Kleinstadt. Obwohl er geschieden ist, sein kaputtes Knie ihm immer wieder Ärger macht und er seit Langem eine geheime Affäre mit einer verheirateten Frau hat, ist er mit seinem Leben zufrieden. Schon immer hat er sich gründlich vor jeder Verantwortung gedrückt – ob als Ehemann, als Vater oder als Untermieter seiner ehemaligen Highschool-Lehrerin. Jetzt holt ihn der Ernst des Lebens ein: Denn nicht nur sein Enkel, der aus einer zerstrittenen Familie flieht, braucht auf einmal seine Hilfe. Mit leiser Ironie und viel Verständnis für die Verrücktheiten seiner kauzigen Figuren erzählt Richard Russo vom Amerika der kleinen Leute.
›Ein grundzufriedener Mann‹ ist die Neuausgabe eines Klassikers: Mit diesem Buch, das unter dem Originaltitel ›Nobody‘s Fool‹ mit Paul Newman verfilmt worden ist, etablierte sich Richard Russo in der ersten Riege amerikanischer Romanciers. Jetzt liegt das Werk erstmals in vollständiger deutscher Übersetzung vor. (Quelle: Dumont Verlag)




Für mich ist ein Meisterwerk, ein Buch, welches mich mehr als nur beeindrucken konnte. Es ist eine Geschichte, die mir noch Tage lang im Kopf herumgeht, die mich zum lächeln und schmunzeln bringt, und die mir bis in meine Träume folgt. Genau das war diese Geschichte für mich: ein Meisterwerk!

Wir begleiten in der Geschichte einige Personen, jedoch ist unser Mittelpunkt der alte, witzige und ein bisschen griesgrämige Sully. Wir lernen ihn nicht, wie in fast allen Büchern gleich zu Anfang komplett kennen, sondern wir erfahren nach und nach, im Laufe der Geschichte, sein Leben. So lernen wir dann auch seine Freunde und Familie kennen, denn mit jeder Seite erfahren wir etwas Neues. Dieses „Nach und Nach-Erfahren“ finde ich wunderbar, denn so entsteht eine tiefgehende und das ganze Buch über anhaltende Spannung. Der Autor hat eine solche Kreativität in die Charaktere und die Geschichte gesteckt, sodass man nicht eine Sekunde lang daran gezweifelt hat, dass diese Geschichte real ist. Wahrscheinlich ist sie dies nicht, für mich jedoch schon. Ich bin verliebt. In die Kleinstadt und in die humorvollen, liebevollen, hilfsbereiten und manchmal auch nervigen Menschen, die in ihr leben. Ich liebe jede einzelne Zeile dieser Geschichte.

Natürlich war das Buch so großartig wegen dem sensationellen Schreibstil des Autors. Er kann dem Leser alles, was er möchte, in den Kopf pflanzen.  Beeindruckend fand ich, dass er es schaffte die Sichtweisen von Personen mitten im Kapitel (ohne jeglichen Hinweis) zu ändern. Eigentlich mag ich sowas nicht, da es schnell mal verwirrend werden kann, aber nicht bei Richard Russo. Man spürt den Wechsel gar nicht und man weiß, ohne sich groß zu konzentrieren, wessen Sichtweise wir da gerade lesen. So etwas habe ich noch nie in einem Buch erlebt. Überhaupt war die Geschichte schnell, flüssig und ohne große Konzentration zu lesen. Ich mag dicke Bücher nämlich nur dann, wenn man das Gefühl hat man kommt auch voran und so ist es hier auf jeden Fall.

Die Idee von der Geschichte ist weder etwas Neues, noch ist sie etwas ganz Außergewöhnliches. Jedoch ist das für mich nicht immer wichtig, denn sie wurde grandios umgesetzt, mehr brauche ich nicht. Das nächste Buch von dem Autor steht schon zum lesen bereit und ich möchte euch diese Geschichte sehr ans Herz legen. Versucht es und lest auch eines seiner Bücher!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen