Dienstag, 28. Januar 2020

Rezension: Das Reich der sieben Höhe (Band 1) - Sarah J. Maas

(Quelle: Verlag)
Das Reich der sieben Höfe -
Dornen und Rosen

Band 1

Fantasy, Liebe

Hardcover: 19,95 €
Taschenbuch: 10,95 €
eBook: 14,99 €

ca. 480 Seiten

Erschienen:
09. Februar 2017

Übersetzerin:
Alexandra Ernst

Hier zum Buch/Verlag!



Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.




Obwohl Bücher zeitlos sind, finde ich es doch immer recht komisch eine Rezension zu einer Geschichte zu verfassen, welche beim Erscheinen mehr als nur beliebt war. Denn die Reihe „Das Reich der sieben Höfe“ wurde von vielen Menschen in den Himmel gelobt und ich habe, bis heute, noch nie eine negative Meinung gelesen oder gehört. Und ich darf euch mitteilen, dass auch ich eine durchweg positive Meinung zu dieser Geschichte habe.

Mir ist es noch nie so schwer gefallen eine Rezension zu einer Geschichte zu schreiben, denn diese Geschichte ist nicht nur der Auftakt zu einer Reihe, sondern auch noch sehr komplex. Ich gebe mein bestes um euch weder zu verirren, noch um euch zu viel zu verraten.

Wir begleiten in diesem ersten Band Feyre, welche am Anfang der Geschichte alles Erdenkliche dafür tut, damit ihre Familie überleben kann. Denn seit die Mutter Tod ist und ihr Vater keine Arbeit mehr hat, gibt es natürlich nicht mehr genug Geld um die Mäuler ihrer Schwestern zu stopfen. Ebenso erfahren wir, dass es ein Land der Fae gibt, welches von manchen Menschen sehr gefürchtet und von anderen sehr geehrt wird. Fae sind Wesen, welche besondere Mächte haben und dann gibt es noch die High-Fae, welche natürlich unwahrscheinlich starke und ausgeprägte Mächte haben. Feyre gehört jedoch zu der Fraktion, welche die Fae verabscheuen und welche großen Respekt vor ihnen haben. Jedoch kommt dann der Tag an dem Feyre, auf der Jagd, mehr oder weniger aus Versehen, einen Fae erschießt. Mir nichts dir nichts steht ein High Fae bei ihr im Haus, der ihr genau zwei Möglichkeiten zur Auswahl gibt: Entweder er tötet sie oder er nimmt sie als Geisel mit in sein Reich. Und wie man sich natürlich denken kann, da sonst keine Geschichte entstehen würde, geht sie mit dem High Fae mit. Dort angekommen beginnt nun Feys neues Leben an welches sie sich immer mehr gewöhnen muss, bis zu dem Tag, an dem alles anders kommt als sie jemals erwartet hat. Und auf einmal muss sie beweisen, wie stark sie wirklich ist.

Der Schreibstil ist sehr magisch, emotional und vor allem sehr bildlich. Ich konnte mir die wunderschöne Fantasie-Landschaft so unerwartet bildlich ausgeprägt vorstellen, dass ich richtig gefesselt war und nur so durch die Geschichte „geflogen“ bin. Ebenso die Beschreibungen aller Personen und Wesen, welche vorkommen, waren unglaublich realistisch und detailliert beschrieben, sodass man nicht nur ein genaues Bild im Kopf hatte, sondern zudem auch teilweise richtige Gänsehaut. Denn viele Geschöpfe sind sehr beängstigend und schaurig. Die Autorin hat es somit verstanden ihren Schreibstil perfekt in Szene zusetzten. Ich konnte an diesem Buch überhaupt nicht aussetzten.

Ich empfand Feyre als die perfekte Protagonistin, sie war zwar taff und stark, jedoch hatte auch sie ihre Fehler und Macken, was sie sehr sympathisch und real werden ließ. Ebenso die Gegenspieler waren perfekt gewählt und vor allem sehr angsteinflößend, was das Ganze natürlich umso spannender gemacht hat. Denn wenn ich die Charaktere bildlich in meinem Kopf sehen kann, als wären sie real, dann kann ich auch mit ihnen mitfiebern und die Spannung steigt ins unermessliche. Ich hatte teilweise richtige Schweißausbrüche, denn in diesem Buch geht es doch sehr zur Sache, was das Kämpfen und Quälen betrifft. Ich möchte euch, wie am Anfang erwähnt, wirklich nicht zu viel verraten. Diese Geschichte muss man einfach selbst entdecken, denn es gibt so viel zu „sehen“.

Für mich war dieser erste Band unwahrscheinlich gut und vor allem der Kampf zu dem es kommt, war so gut geschrieben, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich freue mich so sehr auf den weiteren Band und bin gespannt ob die Spannung aus dem ersten mithalten kann.
















2 Kommentare:

  1. Hallo Anna,

    ich mochte das Buch auch unglaublich gerne! Band 2 und 3 sind auch wundervoll - wenn nicht sogar etwas besser. Aber von Sarah J. Maas erwarte ich auch nichts anderes :) Die ersten zwei Bände ihrer "Throne of Glass" Reihe habe ich bereits gelesen und ich kann sie nur empfehlen. Dir wünsche ich noch weiterhin viel Spaß beim Lesen der Reihe!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Emily,

    ich werde mir demnächst den Schuber kaufen und dann verschlinge ich auch die nächsten Bände :-) Ich möchte nach diesem grandiosen Buch alle Bücher von ihr lesen!

    Vielen Dank und dir auch viel Spaß beim weiterlesen der Throne of Glass Reihe :-)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen