Samstag, 2. Februar 2019

Rezension


(Quelle:Verlag)
Winterpferde
von Philip Keer

Einzelband


Rowohlt Verlag

Hardcover: 16,99€

Taschenbuch: 9,99€
E-Book: 9,99€

ca. 288 Seiten


Erschienen:

25. September 2015

Übersetzt:

Christiane Steen

Hier zum Buch!



Es ist ein eisiger Winter 1941 auf Askania-Nowa, wo sich das jüdische Mädchen Kalinka versteckt hält. Hier in dem alten Naturreservat leben auch die seltenen Przewalski-Pferde. Sie scheinen zu spüren, dass Kalinka eine von ihnen ist – denn wie Kalinka sind sie in großer Gefahr vor den Nazis, die Askania-Nowa besetzen.
Mit Hilfe des treuen Tierwärters Max flieht Kalinka mit zwei Pferden und einem Wolfshund Hunderte von Kilometern über die weiße Steppe der Ukraine. Doch können ein Mädchen und drei Tiere der Übermacht der Deutschen entkommen?
Spannend und stimmungsvoll erzählt Philip Kerr von der Flucht im ukrainischen Winter – aber auch davon, wie die Liebe zu den Pferden das erstarrte Herz eines einsamen Mädchens mitten im Krieg zu erwärmen vermag.



Noch nie habe ich Buch gelesen, welches mir so unfassbar gut gefallen hat, und zwar in jeder Hinsicht. Sei es die Idee, die Umsetzung, die Charaktere, die Beschreibungen, der Schreibstil überhaupt, die Spannung, die Geschehnisse oder das Ende. Mir hat jedes Wort dieser Geschichte den Atem geraubt. Ich möchte das jeder Mensch auf dieser Welt diese Geschichte liest.

Wir verfolgen in diesem Buch Kalinka und Max. Kalinka ist ein jüdisches Mädchen welches 1941 in der Ukraine lebt und vor der deutschen Armee fliehen muss, die ihre ganze Familie ausgelöscht hat. Max hingegen lebt auf Askania Nowa, einem Naturreservat in der Ukraine (dieses existiert wirklich), welches von den deutschen eingenommen wird. Max kann jedoch sehr gut Deutsch, da das Naturreservat von einem deutschen Baron, der vielen exotischen Tieren ein zu Hause geben wollte, erschaffen wurde. Max lernte von dem Baron und seiner Gemahlin die deutsche Sprache und wird deswegen von den deutschen gut behandelt und geduldet. Jedoch findet er das, was die Deutschen machen, alles andere als gerecht und hilft Kalinka. Diese versteht sich ausgesprochen gut mit den Przewalski Pferden, welche vor dem aussterben bedroht und den deutschen, wegen ihrer Sturheit und da man sie nicht zähmen geschweige denn reiten kann, ein Dorn im Auge sind. Max versucht nun alles um Kalinka und die zwei Pferde vor der Armee zu verstecken, jedoch verliert der Hauptmann immer mehr Vertrauen gegenüber Max. So müssen sich die zwei Pferde und Kalinka, mit dem Wolfshund Taras auf die Flucht begeben.

Von Anfang an konnte mich diese Geschichte berühren und ergreifen. Wir spüren die Verluste welche Kalinka erleiden musste, das Gefühl fehl am Platz zu sein, da ihr niemand helfen möchte. Denn natürlich hat jeder Angst vor der deutschen Armee. Wir spüren wir stark dieses 14-jährige, eigentlich noch kleine Mädchen, ist und was sie schon alles erleben musste, wie weit sie von zu Hause weg ist. All diese Emotionen und Erlebnisse kann man als Leser natürlich nicht nachvollziehen, aber spüren und verstehen. Ich habe die ganze Zeit mir Kalinka mitgefühlt und war erstaunt wie stark und reif dieses Mädchen ist. Ebenso Max, welcher mir als Charakter auch sehr tief ins Herz ging, der alles in seiner Macht Stehende versucht um Kalinka und die Pferde zu retten und sich sogar selbst in Gefahr bringt. Ich bin sprachlos, begeistert und unfassbar froh diese Geschichte entdeckt zu haben.

Der Schreibstil von Philip Kerr lässt den Leser jedes Wort aufsaugen, man hat alles was er schreibt bildlich vor Augen, was man in manchen Situationen lieber nicht hätte. Man spürt alles, man sieht alles und man hört alles. Dieses Buch war, zumindest für mich, ein rundum Erlebnis. Denn ich habe die Schüsse gehört, ich habe die Motoren Geräusche gehört, ich habe das schnauben der Pferde wahrgenommen und ich habe die Geschichte selbst erlebt. Noch nie war ein Buch für mich so realistisch wie dieses. Ich kann das Gefühl während des Lesens gar nicht beschreiben. Auch die deutschen waren extrem authentisch dargestellt und genauso, wie man es sich vorstellt, haben die meisten gehandelt und gedacht.


Wie ihr merkt bin ich zutiefst beeindruckt von dieser Geschichte. Philip Kerr hat mit diesem Buch ein Meisterwerk erschaffen, dass mein neues Lieblingsbuch geworden ist. Ich könnte noch viele Zeilen schreiben wie berührend und herzerwärmend und gleichzeitig traurig diese Geschichte ist. Jedoch möchte ich viel lieber jedem ans Herz legen: „Lest bitte dieses Buch!“




















2 Kommentare:

  1. Hallo Anna!
    Das Buch habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, aber ich fand es ebenso richtig gut! Ein ganz anderes Thema, sehr bewegend erzählt und gut geschrieben.
    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das feut mich, das es auch anderen so gut gefallen hat!
      LIebe Grüße!!
      Anna

      Löschen