Samstag, 8. September 2018

Rezension

(Quelle: Goldmann Verlag/Random House)
Ensel und Krete -
ein Märchen aus Zamonien
von Walter Moers

Band 2

Goldmann Verlag
(Random House Verlagsgruppe)


Taschenbuch: 9,95 €
eBook: 8,99 €

ca. 254 Seiten

Erschienen:
1. Juli 2002



Nach »Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär« entführt Walter Moers die Leser erneut in das Zauberreich Zamonien, eine Welt, die von unsterblichen Sternenstaunern, Wollhühnchen und einer Waldspinnenhexe bevölkert ist. Hier spielt auch das höchst ungewöhnliche Märchen des Geschwisterpaars Ensel und Krete...



Jeder von uns hat so seine Macken und Laster. Meine Macke ist, dass ich Bücher, die irgendwie im entferntesten Zusammenhängen, immer in der richtigen Reihenfolge lesen muss. So auch die Zamonien Reihe von Walter Moers. Als ich den ersten Band der Reihe, welcher von Käpt’n Blaubär handelte, las, war ich mehr als nur beeindruckt. Es zählt bis heute zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Natürlich konnte ich es kaum erwarten in eine neue Welt von Walter Moers abzutauchen. Leider war ich diesmal so ganz und gar nicht begeistert.

Am Schreibstil, den ich so sehr vergöttere, hat sich überhaupt nichts geändert. Er ist genauso perfekt wie zuvor. Der Autor kann einem die Charaktere, während des Lesens, bildlich in den Kopf pflanzen. Nicht nur die Charaktere, sondern auch die Umgebung, alle Lebewesen, alle Situationen und überhaupt alle Dinge die er beschreibt. Dafür wird er auch immer einer meiner liebsten Autoren bleiben. Er hat ebenfalls die Macht den Leser jede Emotion fühlen zu lassen, die er fühlen soll. Ich liebe nichts mehr als solche Schreibstile, denn sie machen die Geschichten zu dem was sie schlussendlich sind.

Wir lesen in diesem Buch über die Geschwister Ensel und Krete, welche mit ihren Eltern Urlaub machen. Wie man schon ahnen könnte, verlaufen sich die beiden in dem großen Wald, da sie abseits der Pfade gehen und erleben dabei ein riesen großes Abenteuer. Dieses Abenteuer steckt voller trauriger und beängstigender Momente, aber auch glückliche Momente dürfen wir mit ihnen erleben. Ebenso erleben wir Höhen und Tiefen mit den beiden und wünschen uns als Leser nichts mehr als das sie wieder heil zu Hause ankommen. Die Hoffnung, welche die beiden verspüren, spüren auch wir als Leser sehr präsent, dies bricht einem ab und an das Herz, denn die beiden müssen viele Rückschläge einstecken.

Das, was mich an der Geschichte gestört hat war die Umsetzung der Idee, welche eigentlich ziemlich cool ist. Denn wir erfahren noch viel mehr über die Welt, welche wir auch schon, zum Teil, in Käpt’n Blaubär kennengelernt haben. Jedoch haben mir vor allem die „Abschweifungen“ überhaupt nicht zugesagt. Die ersten Abschweifungen waren doch ziemlich lustig und ließen einen viel schmunzeln, aber ab der 6/7 Abschweifung wurde es dann eher lästig. Zum Ende hin hat sich die Geschichte auch sehr gezogen, da der Autor uns ein wenig an der Nase herumführt.

Es passiert in der Geschichte schon einiges, jedoch war fast alles, für mich, überhaupt nicht spannend. Ich hoffe einfach das der nächste Band aus der Zamonien Reihe mich mehr überzeugen kann, da ich diese Reihe auf jeden Fall komplett lesen möchte. Diese Geschichte hat mir persönlich einfach nicht gefallen, vielleicht ist das bei euch anders. Falls ihr auch so ein „Reihen in der richtigen Reihenfolge lesen“ Mensch seid, dann müsst ihr dieses Buch natürlich lesen, wenn es euch nicht stört, dann könnt ihr dieses Buch natürlich weglassen, da man die Bücher nicht zwangsweise nacheinander lesen muss.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen