Mittwoch, 24. April 2019

Rezension

(Quelle:Verlag)
Illuminae
Die Illuminae Akten_01
von Amie Kaufman &
Jay Kristoff

Band 1

dtv Verlag

Hardcover: 19,95 €
eBook: 16,99 €

ca. 599 Seiten

Original:
The illuminae files

Übersetzt:
Katharina Orgaß &
Gerald Jung

Hier zum Buch!



Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.




Es war mal wieder soweit, ich habe ein Buch aus einem, von mir, noch nie gelesenen Genre gelesen. Science-Fiction war nie ein Thema für mich, es hat mich nie gereizt und auch nie wirklich interessiert. Das hat sich durch das Buch, welches ich euch heute vorstelle, komplett geändert. Ich habe ein neues Lieblingsgenre entdeckt. Illuminae war für mich ein Buch erster Klasse, das mir alles geben konnte was in ein, für mich, gutes Buch gehört.

Wir lesen in der Geschichte, weit in der Zukunft, von Kady und Ezra. Die beiden sind ein junges Paar, dass sich gerade mitten in der Trennung befindet als ihr Heimatplanet angegriffen wird. Bei diesem Angriff gelangen die beiden nun auf unterschiedliche Raumschiffe, jedoch finden die beiden einen Weg miteinander Kontakt aufzunehmen. Hinter diesem Angriff steckt jedoch etwas sehr Komplexes und Interessantes, was Kady nach und nach herausfinden möchte und so beginnt das Abenteuer.

Die Geschichte wird ausschließlich mit Akteneintragungen, Chatverläufen oder Kameraberichten erzählt. Wir lesen also meisten aus einer fremden Sicht was in den Raumschiffen vor Sicht geht, da es jemanden gibt der alles protokollieren muss. Ehrlich gesagt war ich am Anfang ziemlich skeptisch, aber nach 50 bis 100 Seiten war ich von dieser Art, eine Geschichte zu erzählen, mehr als nur begeistert. Wir können nämlich trotzdem vollkommen, also zu 100% mit Kady und Ezra mitfühlen. Wir trauern, sind wütend, glücklich, einsam und auch mal verzweifelt. Denn es gibt an Bord auch noch eine künstliche Intelligenz, welche ein wenig verrücktspielt und sich Kady, welche ein außerordentliches Geschick im Hacken beweist, schnappt. Es passiert so unglaublich viel in diesem Buch, das einen pausenlose Spannung erwartet. Denn es gibt auch noch eine Seuche die auf dem Raumschiff ausbricht, welche unglaublich spannend und nervenzerreißend dargestellt ist. Ich war so eingenommen von dieser Geschichte, dass ich die fast 600 Seiten innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe.

Alle Charaktere in dieser Geschichte wurden von dem Autoren-Duo super bearbeitet, gestaltet und erschaffen. Für mich waren alle plastisch und lebendig. Kady und Erza leben für mich in meinem Herzen weiter und ich war furchtbar traurig, dass es im weitern Band nicht um die beiden geht. Über den Spannungspegel brauch ich gar nicht lange zu schreiben denn er war: GRANDIOS! Ich habe selten ein Buch gelesen, welches ich beim Blättern fast zerstört habe nur weil ich nicht schnell genug weiterlesen konnte. Für mich ist dieses Buch ein Highlight in meinem bisherigen Leseleben.

Eine große Empfehlung an alle, vor allem an die die, wie ich, noch nie etwas mit Science-Fiction am Hut hatten. Les dieses Buch! 












2 Kommentare:

  1. Ich habe bisher auch noch fast gar kein Buch aus dem Bereich Si Fi gelesen und deshalb freue ich mich auch schon unheimlich auf dieses Buch! Ich habe es zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin nach deiner positiven Rezi noch gespannter darauf.

    Alles Liebe, Aurelia von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß und ich halte die Augen nach deiner Rezension offen :-)!!
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen