Mittwoch, 26. Dezember 2018

Rezension

(Quelle:Verlag)
Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Einzelband

Luchterhandverlag Verlag

Hardcover: 20,00 €
Taschenbuch: 10,00 €
eBook: 9,99 €

ca. 224 Seiten

Erschienen:
21. August 2017

Hier zum Buch!



Sie wollen das perfekte Paar sein, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, alles irgendwie richtig machen. Und sie finden die ideale Nanny, die ihnen das alles erst möglich macht. Doch wie gut kann man einen fremden Menschen kennen? Und wie sehr kann man ihm vertrauen?

Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Wie mit unsichtbaren Fäden hält Louise die Familie zusammen, ebenso unbemerkt wie mächtig. In wenigen Wochen schon ist sie unentbehrlich geworden. Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich die fünfzigjährige Frau zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.

(Quelle:Verlag)



Ich lese oftmals Bücher, welche von einer französischen oder einem französischen Autor geschrieben wurden, denn ich finde, dass in diesen immer eine gewisse Melancholie steckt, welche es in anderen Büchern nicht gibt. So habe ich dieses Buch bei einer Person entdeckt, die oftmals dieselben Bücher mag, dich ich auch mag. Nur Leider wurde mir mal wieder bewiesen, dass Geschmäcker, so gleich sie manchmal auch sein mögen, nicht immer übereinstimmen.

Während dem ersten Kapitel der Geschichte baut sich eine enorm große Spannung auf, die einen am besten gleich das ganze Buch auf einmal verschlingen lassen würde. Jedoch ist schon direkt das nächste Kapitel alles andere als spannend. Wir lesen von einem Ehepaar, welches zwei Kinder hat und langsam anfängt sich auseinander zu leben. Beide haben ihre Päckchen zu tragen, sodass beide mit ihrem Leben auf eine Art und Weise nicht mehr zufrieden sind. Sie lieben ihre Kinder, jedoch stehen diese auch ihren Karrieren im Weg. Bis sie dann eines Tages das perfekte Kindermädchen finden, dass wie gerufen vor ihrer Tür steht. Die Kinder lieben sie und sie liebt die Kinder, doch leider kann man Menschen nicht immer richtig einschätzen.

Diese Grundidee hat sich für mich prächtig angehört, jedoch war mir schon nach den ersten Seiten klar, dass mich dieses dünne Büchlein nicht beeindrucken wird. Ich fand den Schreibstil der Autorin nämlich mehr als verwirrend. Wir lesen ab und an aus einer anderen Sicht, in einer anderen Zeit und erfahren so Dinge aus dem Leben des Kindermädchens. Diese Details, die wir erfahren waren an sich auch interessant, aber die Autorin hat es leider nicht geschafft sie so in die Geschichte einzuarbeiten das Spannung entsteht. Für mich war dieses Buch ein Reinfall, ich habe mich schon lange nicht mehr so gelangweilt während des Lesens. Obwohl das Verhalten von dem Kindermädchen und den Eltern sehr, wirklich sehr interessant war, hat der Schreibstil, für mich persönlich (!), alles zunichte gemacht. Ich konnte es mir zwar bildlich vorstellen, aber jegliche Beziehung zu den einzelnen Charakteren ist mir, durch den Schreibstil, nicht möglich gewesen.


Jedoch möchte ich euch ausdrücklich empfehlen, durch eine Leseprobe oder wenn ihr euch das Buch ausleiht, selbst herauszufinden wie euch die Geschichte gefällt. Denn eine Art und Weise des Erzählens ist eine große Geschmackssache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Deswegen lasst euch nicht abschrecken, sondern lest mal in das Buch hinein, die Thematik ist super!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen